„Der kleine Kobold Wunderbar“

Das Buch „Der kleine Kobold Wunderbar und weitere Geschichten für kleine und große Kinder zum Träumen“ von der Autorin Petra David-Winkler,  ist im Zwiebelzwerg Verlag erschienen. Dieser kleine Verlag druckt gerne Büchlein unbekanter Autoren und verhilft ihnen so zu eigenen Publikationen. Das mir vorliegende Buch hat 40 Seiten und ist mit Illustrationen der Künstlerin Heike Laufenburg passend zu den jeweiligen Geschichten versehen.Der Clou daran, man kann diese selber noch ausmalen und „seinem Buch“ damit eine  ganz persönliche Note geben.

12038573_1063630433648302_5968281432631787411_o

 

Die Autorin Petra David-Winkler sagt über ihr Werk:

„Dieses Buch habe ich meinen vier Enkelkindern gewidmet, die mich sehr inspirieren. Durch sie darf ich die Welt wieder mit Kinderaugen sehen und dies ist ein wunderbares Geschenk für mich. Jeder “Große” hat ein Kind in sich, das sich nach Märchen und Träumen sehnt. Diese Sehnsucht möchte ich mit diesem Buch erfüllen, damit die “Großen” und die “Kleinen” sich gemeinsam die Geschichten erzählen und die Bilder dazu ausmalen.“

 

Die in großen Buchstaben geschriebenen Gedichte und Geschichten sind rasch gelesen und man erkennt schnell, hier ist keine professionelle Autorin am Werk. Die Geschichten sind aber dennoch lesenswert und vor allem mit einer Botschaft versehen und dies ist auch gut so. Denn gerade das Einfache geht heutzutage oft verloren, da sind solche Kinderbücher ein Gewinn. Petra David-Winkler berichtet darin von Kobolden, Träumen und Schutzengeln. Der Glaube an das Gute wird stark hervorgehoben und vermittelt Werte. Besonders gut hat mir das Gedicht “ Die Zauberer – Raupe“ gefallen.  Solch ein Gedicht hätte ich früher in der Schule gerne auswendig gelernt. Ob es nun um den Schutzengel Jonathan, die Delfine Delphi & Delphine geht oder dem „alten Braunen“ (Pferd), das Büchlein vom Kleinen Kobold Wunderbar ist abwechselungsreich gehalten und wie schon erwähnt reichhaltig illustriert. Heike Laufenburg hat viele liebevolle Figuren geschaffen und diese bereichern das Werk ungemein.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

