11.11.2013 – Die Session geht los….

…und zwar mit meinen Gedankengängen. Zumindest in Heinsberg wird einer dieser Gedankengänge vorgetragen, vom Hoppeditz der „Kerkever Jecke“, dem weiblichen Till, dieses Karnevalsvereins. Als mich ihre Nachricht erreichte, sie würde gerne ein paar Gedankengänge von mir in ihre Sessionseröffnungsrede einflechten, lag ich noch im Bett und dachte mehr an meine Rheinkrimis, statt an Büttenreden. Nichts desto trotz, die Freude war groß und ich hab dem natürlich gerne zugestimmt.

Hach ja, ich und die Büttenreden. Meine erste Erfahrung mit Karneval und „Bütt“ machte ich wohl 1969, da schmetterte ich „Heidewitzka Herr Kapitän“ durch die Grundschule meiner Heimat. In den 70ern ging es mit selbstgeschriebenen Büttenreden weiter. Und dann kamen die Karnevalszüge, die ich öfters im Piratenkostüm und einmal als Chinese begleitete.

Und dann war ich plötzlich Mama…..

Wie jetzt, werden sie fragen? Was hat der Karneval damit zu tun?

Ganz einfach, der Karneval 1991 fiel aus…….es gab keine Umzüge und wir hatten viel Zeit und …..;-)  pünktlich zum Sessionbeginn war er dann da. Mein kleiner Prinz. Und Karneval wurde fortan nur noch in gebückter Haltung erlebt. Bückend nach Wurfmaterial ! Was dachten sie denn?

Mittlerweile hat der kleine Prinz  als saufender Ritter, sich  ebenfalls auf einen Karnevalszug begeben und ward 4 Tage nicht mehr nüchtern angetroffen. Auch dies, schon wieder Schnee von gestern.

Eines aber ist sicher, der 11.11. kommt regelmäßig und jeckes Gedankengut mit ihm. Dafür sorgen schon unsere Politiker und andere Persönlichkeiten, die im Rampenlicht stehen.

In diesem Sinne….Kölle Alaaf!  Kerkeve Alaaf!  Düsseldorf Helau! …..

Kommentar verfassen

